• Freckenfelder Ferienwoche
    Vom 8. bis 12. August 2022 findet in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den örtlichen Vereinen die Freckenfelder Ferienwoche für Freckenfelder Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren statt. Die Kosten betragen pro Kind 40,- €. Miniolympiade, Modellflug – vom Bauen bis zum Fliegen – Klangwelten selbst gestalten, Experimente und Spiele rund um die
  • Was ist los in den Freckenfelder Hohlen?
    Vor einigen Wochen ist die Aktion „Südpfalzbiotope“ der NVS Naturstiftung Südpfalz gestartet. Ziel der Initiative ist, die Hohlwege wieder für Spaziergänger und Fahrradfahrer erlebbarer zu machen, sowie Kleinbiotope zu fördern und weiter zu erhalten.
  • Sitzung des Gemeinderats vom 21. März 2022
    In Rahmen der öffentlichen Sitzungen wurde über den Haushalt der Gemeinde für die Jahre 2022 und 2023, den Forstwirtschaftsplan 2022 sowie Bauanträge und Bauvoranfragen entschieden.
  • Aktivierungen der Glasfaseranschlüsse
    Nachdem es im vergangenen Jahr Rückschläge in der Trassenplanung gab und Strecken umgeplant werden mussten, konnten in Zusammenarbeit mit der Verbandgemeinde Kandel alle Hürden gemeistert werden. Deutsche Glasfaser hat am Montag, den 21. März 2022 die ersten Haushalte in Minfeld an das neue Glasfasernetz angeschlossen.
  • Aktion „Saubere Landschaft“
    „Es war ein voller Erfolg. Wir können stolz auf die Freckenfelder Dorfgemeinschaft sein. So viele helfende Hände waren noch nie dabei.“ Das sagte Freckenfelds Ortsbürgermeister Martin Thürwächter nach dem Tag der Aktion „Saubere Landschaft“ am vergangenen Samstag. Rund 30 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. Sie befreiten Radwege, Teile des Gemeindewalds, Hohlen, Spielplätze, Bachpromenade und
  • Sitzung des Gemeinderats vom 8. Februar 2022
    In Rahmen der öffentlichen Sitzungen wurde über den Forstwirtschaftsplan 2022, die Teilnahme an der 3. Bündelausschreibung 2023-2025 und weitere Bündelausschreibungen ab 2026 für den kommunalen Erdgasbedarf, den Abschluss einer Elementarversicherung, die Ausstattung der drei Gruppenräume der Kita „Bärenland“ mit mobilen Luftreinigern sowie Bauanträge und Bauvoranfragen entschieden.
  • Sven Möller neuer Wehrführer in Freckenfeld
    Sven Möller ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Freckenfeld. Der 27-Jährige wurde als Nachfolger von Jörg Thürwächter gewählt, der aus gesundheitlichen Gründen von diesem Amt zurücktrat. Möller ist in Freckenfeld aufgewachsen, mit zehn Jahren trat er der Jugendfeuerwehr bei. Animiert wurde er damals durch seinen drei Jahre älteren Bruder Nico, der mittlerweile als Berufsfeuerwehrmann bei
  • Freckenfelder Wehrführer Jörg Thürwächter hört auf
    Nach 14 Jahren gibt Jörg Thürwächter sein Amt als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Freckenfeld ab. Am kommenden Mittwoch wird sein Nachfolger gewählt. Der Rückzug erfolgt nicht ganz freiwillig, eine anhaltende Arthrose in der Hüfte und in den Knien zwingen ihn dazu. Er erklärt: „Ich bin der Meinung, dass man immer als Vorbild vorangehen soll und aufgrund
  • Neue Schilder für Wander- und Radwege
    In Freckenfeld wurden durch den Tourismusverband Kandel e.V. nach einem Jahr  (bedingt durch die Corona-Pandemie leider erst jetzt) die Schilder für die Wander- und Radwege erneuert. Unter anderem führt nun der Wein- und Wiesenweg über den Gräfenberg. Dies ist eine Bereicherung für Freckenfeld und seine Feriengäste.