„Seit vielen Jahren engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis freiwillig an der Aktion Saubere Landschaft. Mit großem Elan säubern sie die Landschaft von Abfall und beweisen damit großen Bürgersinn“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Rund fünfzehn Helferinnen und Helfer beteiligten sich trotz schlechten Wetters am vergangenen Samstag auch in Freckenfeld an dieser langjährigen Maßnahme. Darunter waren erfreulicherweise auch Kinder und Jugendliche, die örtlichen Vereine wurden durch den Modellflugverein vertreten. Von der Ortsgemeinde wirkte der Beigeordnete Martin Oswald mit. Nach der Sammlung gab es Getränke und einen kleinen Imbiss für alle Mithelfenden.

Ortsbürgermeister Martin Thürwächter sagt: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die durch ihre Mithilfe ihre Solidarität mit der Dorfgemeinschaft unter Beweis gestellt haben. Die Menge an eingesammeltem Müll war im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer. Ich wünsche mir für uns alle, dass dies so bleibt.“ Die „Aktion Saubere Landschaft“ gibt es im Kreis Germersheim seit den 1980er Jahren, sie wurde vom damaligen Landrat Joachim Stöckle ins Leben gerufen.

Aktion „Saubere Landschaft“