Die Freie Wählergruppe Freckenfeld führte im Januar 2020 auf Bitte junger Eltern eine Begehung aller Freckenfelder Spielplätze mit Unterstützung von Müttern und Vätern durch.

Bei dieser Begehung wurde unisono konstatiert, dass attraktive Spielgeräte für Schulkinder fehlen; nur für Kinder im Kindergartenalter sind ausreichend Spielgeräte präsent. Aus diesem Grunde fahren viele Freckenfelder Familien gerne in Nachbarorte, wie Minfeld oder Rohrbach. Um diesen Eltern zukünftig gerecht zu werden, vertiefte sich Dirk Morlok von den Freien Wählern Freckenfeld ein halbes Jahr in viele Förderprogramme.

Letztendlich war das Förderprogramm „Leader“ der Verbandsgemeinde Kandel dafür geeignet, jedoch nur mit einem Zuschuss von 40%. Der Antrag wurde daraufhin über die Gemeinde Freckenfeld gestellt, sodass die maximale Förderhöhe von 75% erreicht wurde.

Dank der Intervention von Ortsbürgermeister Martin Thürwächter konnte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Hauptsponsor gewonnen werden, des Weiteren gab es auch eine finanzielle Unterstützung der Sparkasse Südpfalz und der VR Bank Südpfalz, um die fehlenden 25% zu generieren.

Die Spielgeräte – ein Balancierparcours und eine Zick-Zack-Kletterwand – im Wert von 11.700 EUR wurden von der Firma Seibel Spielgeräte aus Hinterweidenthal geliefert, die u.a. zu 40% Mitarbeiter mit Handicap beschäftigt.

Es war der Gemeinde und den Akteuren sehr wichtig, einen regionalen Anbieter zu unterstützen. Durch die Pandemie sind immer wieder Verzögerungen eingetreten, jedoch „last but not least“ war diese Aktion ein voller Erfolg zur Freude der Kinder.

An alle Sponsoren nochmals ein herzliches Dankeschön.

Zwei neue Spielgeräte für den Spielplatz am Dorfbachweg Süd/West