Rund um Freckenfeld gibt es sehr schöne Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, sodass keine Langeweile aufkommt. Die Attraktionen warten nur darauf, entdeckt zu werden; sei es mit dem Rad, dem Auto oder per Pedes. Sammeln Sie für die nächsten Entdeckungen Freizeittipps.

Burg Landeck

Die Burg Landeck liegt hoch über dem schönen Städtchen Klingenmünster; von oben kann man die gesamte Rheinebene überblicken.

Link zu Komoot

Deutsches Weintor

Am Deutschen Weintor beginnt die legendäre Deutsche Weinstraße. Es wurde im Dritten Reich errichtet. Ein Reichsadler ist noch am Bauwerk zu erkenne; das Hakenkreuz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg entfernt.

Link zu Komoot

Fassbrunnen

Nicht weit entfernt vom Petronella-Rhein-Radweg befindet sich die idyllische Rastmöglichkeit „Am Fassbrunnen“ mit einem kleinen Wassertretbecken. Unter einer schattenspendenden Birke finden sich Tisch und Bänke und das Kneipp-Tretbecken. Im Jahr 2005 wurde der Fassbrunnen unter Leitung des Museumsvereins durch Freckenfelder Bürger in den aktuellen Zustand umgebaut und in den letzten Jahren durch Frank Kaiser und Tanja Renz renoviert, so dass wir jetzt hier einen der schönsten Rastplätze in der Gemarkung Freckenfeld finden.

Link zu Pfalz.de

Klingenmünster

Klingenmünster in der Pfalz ist nicht nur von der Sonne verwöhnt, auch die Landschaft ist einfach herrlich. Hier hat die Natur ein Meisterstückchen vollbracht. Das Gras scheint noch grüner, die Trauben noch voller und der Himmel noch blauer zu sein. Bei mildem Klima und mehr Sonnenstunden als sonstwo in Deutschland gedeihen Kiwis, Feigen, Orangen- und Zitronenbäume und natürlich Trauben von hervorragender Qualität.

Link zu Komoot

Schlössel

Hier handelt es sich um eine der ältesten Burgen in der Pfalz. Seit dem Jahr 2000 ist sie von der UNESCO geschützt.

Link zu Komoot

Schloss Bad Bergzabern

Das Bad Bergzaberner Schloss ist dar Wahrzeichen der Stadt und wurde im 12. und 13. Jahrhundert erbaut.

Link zu Komoot

Westwallmuseum

Die letzten drei erhaltene Bunker des ehemaligen Westwalls der Südpfalz finden Sie in Bad Bergzabern. Der Westwall ist die größte Hinterlassenschaft der NS-Zeit; das Museumsgelände bzw. die Bunker sind Eigentum der Stadt Bad Bergzabern – der Betrieb erfolgt durch ehrenamtliche Helfer.

Link zum Westwallmuseum

Wissembourg/Nordelsass

Wissembourg ist die nördlichste Stadt im Elsass und liegt direkt an der Grenze zu Deutschland. Zum Deutschen Weintor in Schweigen ist es nicht weit. Das Stadtbild prägen mehrere Arme des Flusses Lauter. Der reizvolle Ort hat sein mittelalterliches Aussehen mit Fachwerkhäusern, engen Gassen und der alten Stadtmauer erhalten. Für Gourmets ist Wissembourg ein geschätztes Feinschmeckerziel einer Schlemmerreise ins Elsass. In den Caves de Wissembourg (Weinkellerei) wird der frische Elsässer Wein aus der Umgebung zum Kauf angeboten. 

Link zu Reisetipps-Elsass