Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im zweiten Jahr nach der Corona-Pandemie hat sich das öffentliche Leben in unserer Gemeinde weitgehend normalisiert, auch wenn immer wieder Covid-Erkrankungen auftreten, scheint die Krankheit derzeit beherrschbar.

Dafür stehen andere Krisen im Vordergrund. Der Krieg in der Ukraine, der Anfang 2022 begonnen hat, dauert unvermindert an und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Infolge des Krieges kam es zu stark gestiegenen Energiepreisen und letztlich auch zu einer hohen Inflation. Aber auch die jüngsten Ereignisse in Israel haben nicht nur Auswirkungen auf die dortige Region. Die Auseinandersetzungen hierüber wurden bis nach Europa und nach Deutschland getragen, mit der Folge, dass Menschen jüdischen Glaubens sich bei uns nicht mehr sicher fühlen können.

Im Mai stellte die „NaturStiftung Südpfalz“ in Anwesenheit von Landrat Dr. Fritz Brechtel die ökologische Hohlweg-Sanierung vor, die über Freckenfeld hinaus große Beachtung fand.

Die Kerwe fand in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal im Frühsommer, diesmal am ersten Juniwochenende statt. Die Veranstaltung fand erneut großen Zuspruch, so dass wir davon ausgehen, dass sich dieser frühe Termin schon nach zwei Jahren etabliert hat.

In diesem Jahr feierte die Kita Bärenland ihr 40-jähriges Bestehen. Die Geburtstagsfeier fand am 17. Juni 2023, einem herrlichen Sommertag, statt. Neben den zahlreichen Gästen hatten vor allem die Kinder viel Spaß an dem bunten und abwechslungsreichen Programm, das die Kita-Leitung, der Förderverein und der Elternbeirat zusammengestellt hatten. Zudem durften sich die Kinder über zahlreiche Geschenke freuen.

Da die alten Stühle abgenutzt und unansehnlich waren, überreichte die Gemeinde beim Kita-Fest 80 neue Kinderstühle. In der Folge beschaffte die Gemeinde dann auch neue Bänke und Garderoben für die Kinder.

Weiterhin konnten nach Klärung der Finanzierung und nach Einholung von Angeboten im Laufe des Jahres die Arbeiten zur Erneuerung der Terrasse auf der Südseite vergeben werden. Die Firma, die den Zuschlag erhalten hat, kann die Arbeiten allerdings erst Anfang 2024 ausführen.

Für eine umfangreiche energetische Sanierung der Kita haben wir beim Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und beim Land Rheinland-Pfalz Fördermittel für Kommunale Gebäudeenergieeffizienzmaßnahmen beantragt. Hier haben wir die große Chance eine Förderung in Höhe von 90 % der anfallenden Kosten zu erhalten.

Wie schon im Vorjahr, fanden auch in diesem Jahr wieder Vereinsfeste statt, ebenso wie die Kinderferienwoche und der 22. Freckenfelder Adventsmarkt am Ersten Adventssonntag.

Letztes Jahr hatten wir den Architektenwettbewerb zum Bau einer neuen Mehrzweckhalle mit dem Planungsbüro Hille und Tesch aus Ingelheim durchgeführt. Es gab auch einen eindeutigen Gewinner, den Entwurf der Architekten „baurmann.dürr“ aus Karlsruhe. Seither verhandeln wir mit der ADD und der SGD, die über die Genehmigungsfähigkeit und die Bezuschussung des Projektes zu entscheiden haben. Diese Verhandlungen sind nicht nur langwierig, sondern auch äußerst schwierig, weil beide Landesbehörden nur unzureichend auf die kommunalen Belange eingehen.

Dagegen wurde bei der Fortschreibung des Regionalplans Rhein-Neckar eine Wohnbaufläche östlich des Baugebietes „Im Dorffeld“ bei der Änderung des Regionalplans berücksichtigt. Bis dies allerdings in einem Bebauungsplan umgesetzt werden kann, wird es noch einige Zeit dauern.

Bereits im Jahr 2022 hat die Gemeinde Kontakt mit den Firmen GAIA (Projektierer) und EnBW (Betreiber) aufgenommen. Im Lauf des Jahres 2023 hat der Gemeinderat dann mit breiter Mehrheit einen Beschluss gefasst, nach dem der Windpark nach Osten und Norden hin erweitert werden soll.

Auch der Ausbau des Verbindungsradweges zwischen Minfeld und Freckenfeld wurde vom Gemeinderat beschlossen. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Ortsgemeinden Minfeld und Freckenfeld sowie dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR).

Die Arbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Grundschule haben diesen Herbst begonnen. Bis zum Abschluss der Maßnahmen Mitte 2025 sind die Schulklassen in Containern, die auf dem Bolzplatz aufgestellt wurden, untergebracht.

Auch Ende 2023 ist die Zukunft des Dorfladens noch ungewiss. Dem bisherigen Vorstand des Dorfladen w.V. war es aus Altersgründen nicht mehr länger möglich, die Leitung des Dorfladens zu übernehmen. Ein neues jüngeres Vorstandsteam konnte trotz zahlreicher Aufrufe nicht gefunden werden. Letztlich war niemand mehr bereit, sich im Vorstandsteam und bei der Leitung des Dorfladens ehrenamtlich zu engagieren. Auch die Mitgliederversammlungen im Januar und Februar 2023 konnten keine neuen Impulse setzen. Der Dorfladen musste daher Ende Mai 2023 schließen. An dieser Stelle möchte sich die Gemeinde nochmals beim Vorstand des Dorfladens, bei allen ehrenamtlichen Helfern und beim Personal des Dorfladens für ihr außergewöhnliches Engagement herzlich bedanken.

Zwischenzeitlich gab es Personen und Firmen die gegenüber der Gemeinde und dem Dorfladenverein Interesse an einer Übernahme des Ladens gezeigt haben. Einige habe ihre Bewerbung zurückgezogen, bei anderen hielten wir deren Vorstellungen für zu vage und deren Konzepte für nicht tragfähig. Auch aktuell gibt es noch Interessenten mit denen wir in Verhandlung stehen. Es war leider nicht möglich, noch in diesem Jahr eine verbindliche Lösung zu finden. Wir gehen aber davon aus, dass dies in allernächster Zeit erfolgen kann.

Auch der Häckselplatz hat in Freckenfeld einen hohen Stellenwert. Nachdem der bisherige „Häckselplatzwart“ Gerhard Jetter seine Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, haben wir in diesem Jahr ein Helferteam gefunden, das sich wöchentlich bei der Öffnung, Schließung und Beaufsichtigung des Häckselplatzes abwechselt. Ihnen allen und auch nochmals Gerhard Jetter vielen Dank für ihre Mithilfe.

Der Dank der Gemeinde gilt darüber hinaus allen, die sich im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagiert haben und sich dabei für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl eingesetzt haben – ein besonderer Dank gilt auch denen, die aus eigener Initiative heraus tätig wurden.

Schon jetzt möchten wir Sie zum Neujahrsempfang der Gemeinde Freckenfeld am 7. Januar 2024 um 11.00 Uhr im Ratssaal einladen.

Wir würden uns freuen Sie bei dieser Veranstaltung, die durch den Musikvereins Lyra Freckenfeld und den modernen Chor Singfonia Freckenfeld musikalisch umrahmt wird, begrüßen zu dürfen um einen Blick auf das neue Jahr zu werfen.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit im neuen Jahr wünschen Ihnen

Martin Thürwächter
Ortsbürgermeister

Martin Oswald
Erster Beigeordneter

Helmut Thürwächter
Beigeordneter

Weihnachts- und Neujahrsgruß 2023