Der Neujahrsempfang der Gemeinde Freckenfeld hat noch keine lange Tradition, doch die Resonanz der Bevölkerung war bemerkenswert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren am Sonntagmorgen in den Ratssaal in der Dampfnudelpassage gekommen. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Musikverein „Lyra“ und dem Modernen Chor „Singfonia“.

Ortsbürgermeister Martin Thürwächter erläuterte die anstehenden Projekte der Ortsgemeinde für das Jahr 2024, die Agenda ist anspruchsvoll: energetische Sanierung der Kindertagesstätte, Ausbau des Windparks und die nächsten Schritte beim geplanten Bau der neuen Mehrzweckhalle.

Für Freude und Erleichterung sorgte seine Nachricht über die Lösung für den derzeit geschlossenen Dorfladen. Mit dem Ehepaar Benedikt und Michaela Paul konnte ein neuer Betreiber gewonnen werden. Familie Paul wohnt seit wenigen Wochen mit den Kindern in Freckenfeld. Nach abgeschlossenem Dualen Studium für Handel setzte der 36-jährige Benedikt Paul die Familientradition der Bäckerfamilie aus Steinfeld fort. Die Firma Paul betreibt bereits die Edeka-Lebensmittelmärkte in Steinfeld und Billigheim-Ingenheim. Mit der Wiedereröffnung rechnet Paul bis spätestens Mai 2024. Sein zweistufiges Konzept sieht die Betreuung durch Personal und den Einkauf mit Selbstbedienung und Kartenzahlung vor.

Die Protestanten im Dorf haben wieder eine feste Ansprechpartnerin, Pfarrerin Katharina Weber springt für ihren seit längerem erkrankten Kollegen Andreas Kleppel in die Bresche. Die 34-jährige zweifache Mutter stammt aus dem Erzgebirge und wohnt mit ihrer Familie in Bellheim. Nach dem Theologiestudium in Leipzig kam sie im März 2019 ins Dekanat Bad Bergzabern, arbeitete zuletzt als Dienstleistungspfarrerin in Rohrbach und Steinweiler.

Mit dem 47-jährigen gelernten Gas- und Wasserinstallateur Stefan Gieseler hat Freckenfeld einen neuen Gemeindebediensteten. Er wohnt mit seiner Familie ebenfalls im Ort und tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Steinkopf an.

Neujahrsempfang 2024