Bereits vor geraumer Zeit hat der Gemeinderat Freckenfeld den Beschluss gefasst, für den Neubau einer Mehrzweckhalle auf dem Dorfplatz im Bereich der bestehenden Grundschulturnhalle einen Architektenwettbewerb durchzuführen. Das Planungsbüro „Hille + Tesch“ aus Ingelheim wurde mit der Wettbewerbsbetreuung beauftragt.

39 Planungsbüros bekundeten im Rahmen der Auslobung ihr Interesse an der Teilnahme an diesem Wettbewerb. Davon wurden 15 Interessenten in einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren zur Teilnahme ausgewählt. Alle 15 Planungsbüros haben einen Beitrag zum Wettbewerbsverfahren eingereicht und entsprechende Plankonzepte vorgelegt.

Im Verlauf einer fast zehnstündigen Sitzung des Preisgerichts am 02.06.2022, bestehend aus insgesamt sieben Fach- und Sachpreisrichtern, erfolgte unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Joachim Raab, Frankfurt, in mehreren Wertungsrundgängen die Auswahl der Preisträger.

Der Siegerentwurf wurde von den „baurmann.dürr“-Architekten aus Karlsruhe vorgelegt.

Architektenwettbewerb zum Neubau der Mehrzweckhalle ist abgeschlossen