„Es waren gelungene fünf Tage trotz des sehr warmen Wetters. Es gab direkt Nachfragen, ob wir es im kommenden Jahr wiederholen.“ Das sagte der Beigeordnete Helmut Thürwächter nach der ersten Ferienwoche der Ortsgemeinde Freckenfeld vom 8. bis 12. August, an der sechs Vereine aktiv mitgewirkt haben. 18 Kinder von 7 bis 12 Jahren wurden von 9 bis 16 Uhr betreut, für 40 Euro waren Getränke und das tägliche frische warme Essen vom TSV-Clubhaus-Wirt inbegriffen.

Beim Musikverein „Lyra“ lernten die Kids die verschiedenen Musikinstrumente kennen, mit Papier und Gartenschlauch wurden sie nachgebaut. Der Reiterhof Baron und der Bauernhof Helck unterstützten die Freie Wählergruppe. Neben dem Erlernen des Umgangs mit den Pferden durfte sogar geritten werden, bei den Helcks wurden die verschiedenen Tiere entdeckt und ein Minigarten in einem Glas angepflanzt. Die Freiwillige Feuerwehr zeigte ihre Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften und erklärte die Vorgehensweise bei einem Brand: Wie wähle ich den Notruf? Wie gebe ich die Adresse richtig an? Spiele mit dem Wasser rundeten den Tag ab. Unter Kontrolle eines erfahrenen Piloten durften die Jungen und Mädchen beim Modellflugverein selbst ein Flugzeug mit der Fernsteuerung fliegen lassen, kleine Flieger aus Holz und Papier bauen. Der Turn- und Sportverein sowie der Tennisclub organisierten sportliche Aktivitäten im Rahmen einer Mini-Olympiade. Zum krönenden Abschluss kam noch der „Gutselbomber“ zum Einsatz – eine besondere Freude für die Kids.

Freckenfelder Ferienwoche 2022