Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahr 2022 ist das öffentliche Leben wieder in unsere Gemeinde zurückgekehrt, nachdem es in den beiden Vorjahren aufgrund der Corona-Pandemie fast vollständig zum Erliegen gekommen war. Das Thema Corona spielt immer noch eine Rolle, so hatten wir in Freckenfeld im abgelaufenen Jahr mehr Infizierte als in den beiden Vorjahren, aber das Corona-Virus scheint aus derzeitiger Sicht beherrschbar.

Stattdessen stehen nun andere Krisen im Vordergrund. Angefangen mit dem Krieg in der Ukraine. Die Auswirkungen spüren wir unmittelbar, denn gerade auch in unserer Gemeinde haben viele Menschen – Mütter mit ihren Kindern und ganze Familien – aus der Ukraine Zuflucht gefunden. Sie wurden hier herzlich aufgenommen. Von dieser Stelle aus ein Dank an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die geholfen haben, sei es durch die Zurverfügungstellung einer Wohnung, durch Sachspenden oder auch durch vielfältige Hilfestellungen im Alltag.

Infolge des Krieges kam es dann auch zur Energiekrise, ausgelöst durch die ausbleibenden Gaslieferungen. Dies hat zu unvorstellbaren Preissteigerungen beim Gas geführt, aber in der Folge auch bei anderen Brennstoffen bis hin zum Strom. Ein Ende der Preisspirale ist derzeit noch nicht in Sicht. Viele Leute wissen nicht wie sie ihre Heiz- und Stromkosten bezahlen sollen.

Seit Ende März präsentiert sich Freckenfeld mit einer neuen Webseite, in neuem Design, mit neuen Inhalten und erstmals unter einem eigenen Logo im Netz.

Informieren Sie sich unter www.freckenfeld.de über Freckenfeld und das Ortsgeschehen.

Nach einer Beschlussfassung im Gemeinderat und nach Genehmigung durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), gilt nun aus Lärmschutzgründen auch in der Hauptstraße Tempo 30. Ausgenommen sind zwei Abschnitte am Ortseingang Richtung Minfeld und am Ortseingang Richtung Schaidt, da die Lärmberechnungen laut LBM dort keine Beschränkung auf Tempo 30 zulassen. Das Gleiche gilt für die Wattstraße.

Auf dem Friedhof wurde an zentraler Stelle eine Fläche neu angelegt auf der Wertstoffe, Papier, Glas und Restmüll gesammelt werden. Splitt und Erde werden dort ebenfalls bereitgestellt. Pflanzliche Abfälle werden in Abfallkörben gesammelt, die im unteren und mittleren Grabfeld und im Urnengrabfeld angeordnet sind.

Nachdem wir zwei Jahre pausieren mussten, fand in diesem Jahr wieder die Kerwe statt, zum ersten Mal am letzten Maiwochenende. Bei deutlich höheren Temperaturen als im Oktober und aufgrund eines attraktiven Programms fand die gesamte Veranstaltung sehr großen Zuspruch, so dass alle Beteiligten ein positives Fazit zogen.

Eine positive Resonanz fand auch unsere Ferienwoche im August, die von der Gemeinde organisiert und von insgesamt sechs Vereinen durchgeführt wurde. Teilgenommen haben 18 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Es gab Anfragen, ob dies im kommenden Jahr wiederholt wird.

Aufgrund der gelockerten Bestimmungen für öffentliche Veranstaltungen konnten auch die Vereine wieder ihre Feste abhalten.

Letztes Jahr hatten wir den Architektenwettbewerb zum Bau einer neuen Mehrzweckhalle angekündigt. Dieser wurde im ersten Halbjahr von dem von uns beauftragten Planungsbüro Hille und Tesch aus Ingelheim durchgeführt.

Am 02.06.2022 tagte das Preisgericht in Freckenfeld und wählte aus den 15 zugelassenen Wettbewerbsbeiträgen den Entwurf der Architekten baurmann.dürr aus Karlsruhe als Sieger aus. Der Entwurf und die übrigen Beiträge wurden am 21.06.2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Folge verhandeln wir bzw. die Bauabteilung der Verbandsgemeine mit dem Büro bauermann.dürr und der ADD als Aufsichtsbehörde über das weitere Vorgehen.

Mittlerweile sind auch die Hausanschlüsse der Glasfaserleitungen fertiggestellt und die Anschlüsse aktiviert, so dass der Glasfaserausbau in Freckenfeld als abgeschlossen angesehen werden kann.

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause fand am Ersten Adventssonntag der 21. Freckenfelder Adventsmarkt statt. Die Veranstaltung hat nichts an ihrer Attraktivität eingebüßt, denn die Akzeptanz bei der Bevölkerung war enorm.

Ende 2022 ist die Zukunft des Dorfladens ungewiss, nachdem der Vorstand des Dorfladen w.V. angekündigt hat seine Tätigkeit zum 31.01.2023 einzustellen. Es gibt zwar Interessenten für die Übernahme des Dorfladens von außerhalb, aber eine Umsetzung ist kurzfristig nicht möglich. So wird im Januar 2023 eine weitere Mitgliederversammlung des Dorfladen w.V. stattfinden. Die Vereinsmitglieder und die gesamte Bevölkerung sind aufgerufen, ab 01.02.2023 aktiv im w.V. mitzuarbeiten, damit der Dorfladen – zumindest in einer Übergangszeit – in der bisherigen Form weiterbetrieben werden kann.

Der Dank der Gemeinde gilt allen, die sich im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagiert haben und sich dabei für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl eingesetzt haben – ein besonderer Dank gilt auch denen, die aus eigener Initiative heraus tätig wurden.

Schon jetzt möchten wir Sie zum Neujahrsempfang der Gemeinde Freckenfeld am 8. Januar 2023 um 11.00 Uhr im Ratssaal einladen.

Wir würden uns freuen Sie bei dieser Veranstaltung, die durch Musiker des Musikvereins Freckenfeld musikalisch umrahmt wird, begrüßen zu dürfen um einen Blick auf das neue Jahr zu werfen und wünschen Ihnen gute Gespräche mit den Vertretern der Gemeinde.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit im neuen Jahr wünschen Ihnen

Martin Thürwächter
Ortsbürgermeister

Martin Oswald
Erster Beigeordneter

Helmut Thürwächter
Beigeordneter

Weihnachts- und Neujahrsgruß