Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde der Freckenfelder Gemeinderat gewählt. Dieser besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die im Rahmen einer so genannten personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden und sich auf drei Fraktionen aufteilen. Vorsitzender des Gemeinderats ist Ortsbürgermeister Martin Thürwächter, der für fünf Jahre gewählt und am 26. August 2019 in sein Amt eingeführt wurde. Er führt das Amt ehrenamtlich aus.

Alle Gemeinderatsmitglieder in alphabetischer Sortierung (nach Nachnamen):

Stefan Foos

SPD
Fraktionsvorsitzender

Jutta Hay

CDU

Otfried Helck

Freie Wähler

Jonas Kleppel

CDU

Heiko Möller

Freie Wähler

Sven Möller

Freie Wähler

Martin Oswald

Freie Wähler
1. Beigeordneter

Tanja Renz

SPD

Dagmar Rief

CDU

Fritz Scheidt

SPD

Jutta Schwind

SPD

Helmut Thürwächter

CDU
Beigeordneter

Jörg Thürwächter

CDU
Fraktionsvorsitzender

Jens Ulm

CDU

Thea Weber

Freie Wähler
Fraktionsvorsitzende

Tanja Werling

SPD